Logo-Entwicklung

... und warum Illustratoren die besseren Logo-Designer sind

Zugegeben, diese Aussage wirkt etwas eingebildet und provokant, sicherlich gibt es viele tolle Logo-Kreationen, welche von Leuten entwickelt wurden, die noch nie eine Tuschfeder oder einen Aquarellpinsel in der Hand hatten. Dennoch glaube ich, daß das Verständnis für Form und Farbe, die Fähigkeit zur grafischen Abstraktion und ein schwungvoller und sicherer Pinselstrich hilfreich für den Designprozess sind.

Auswahl meiner schönsten Logo-Kreationen: 




Gerne unterstütze ich Sie bei Ihrem Logodesign-Prozess. 
Nachfolgend möchte ich Ihnen einen Eindruck zu meiner Arbeitsweise vermitteln: 

Step 1 | Client Discovery

Zu Begin des Logodesign-Prozesses steht das Design-Briefing. Hierbei versuche ich soviel wie möglich über Ihr Unternehmen, Ihre Philosophie und über Ihre Produkte und Ziele zu erfahren. Eine wichtige Regel besagt – Ein Logo ist nur so gut wie es ein Unternehmen repräsentiert.

 

Wichtig hierbei ist, wie nehmen Sie Ihr Unternehmen war, aber wie wird das Unternehmens und seine Produkte in der Öffentlichkeit wahr genommen. Für welche Werte steht Ihr Unternehmen? In welchen Marktsegmenten sind die Produkte angesiedelt? 

 

Step 2 | Analyse der jeweiligen Branche und der Mitbewerber

Im nächsten Schritt ist es wichtig, das Marktumfeld des Unternehmens kennen zu lernen. Wie präsentiert sich die Branche? 

Gibt es bestimmte Trends und Stile, welche typisch für das Branchenumfeld sind (z.B. Tech-Branche eher modern/dynamisch, Bio-Branche eher Handmade-Charakter, weiche Formen etc…) So lassen sich schon zum Beginn des Designprozesses viele Stile und Darstellungsarten ausschließen. Des weiteren ist es wichtig eine Abgrenzung zur Konkurrenz zu schaffen um keine Markenrechte zu verletzten und einen großen Wiedererkennungswert zu schaffen. 

 

Step 3 | Skizzen-Phase 

Nun gilt es die Ideen, die dabei im Kopf entstanden sind zu Papier zu bringen, und zwar nicht im übertragenen Sinne, sondern wirklich mit Bleistift und Tusche. Hierbei ist es wichtig, daß möglichst viele Skizzen und Scribbles entstehen – eingrenzen und ausschliessen kann ich später immer noch. 

 

Step 4 | Entwurf-Phase

Jetzt werden die vielversprechendsten Entwürfe eingescannt und am PC verfeinert. 

Dabei entstehen meistens 3 bis 5 Logo-Konzepte, welche dem Kunden präsentiert werden. 

Feinheiten werden abgeändert und Farbvariationen angefertigt. 

 

Step 5 | Reinzeichnung

Nachdem die Entscheidung für das finale Logo getroffen wurde, wird dieses reingezeichnet. 

Meistens entsteht eine Vektordatei, welche für die verschiedensten Einsatzbereiche optimiert wird. 


Habe ich Sie neugierig gemacht? Dann freue ich mich, Sie bald persönlich kennen zu lernen!